Anzeichen
Drei Kernsymptome fallen bei AD(H)S auf:
Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit.
Ihr Kind ist zudem schnell gereizt, ungeduldig und vergisst häufig Dinge die es für bestimmte Aufgaben braucht. Es hat wenig Ausdauer und braucht z.B. für Hausaufgaben sehr lange.
Hyperaktive Kinder können zudem schwer über eine lange Zeit still sitzen oder auf etwas warten.
Zu ADS-Auffälligkeiten gehören langsame Arbeitsabläufe, verträumte Unaufmerksamkeit und Vergesslichkeit.
Oft fallen diese Kinder in Schule und Freizeit auf, finden schwer Freunde und leiden sehr unter dem Druck und dem Gefühl, „nicht gut genug“ zu sein.
Ursachen
Aktuelle Studien zeigen als Ursache eine neurobiologische Stoffwechselstörung, die genetisch bedingt oder frühkindlich erworben sein kann.
Durch Umwelteinflüsse kann die Problematik zudem verstärkt werden.
Förderung in der PLT
Häufig haben AD(H)S-Kinder auch Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen. Im Rahmen der Leserechtschreib- oder Rechenschwäche-Therapie wird die Problematik mit berücksichtigt und im Rahmen der Therapie werden gezielte Strategien für den Umgang damit vermittelt und eingeübt.