Die Lerntherapie in der Pädagogischen Lerntherapie Siegelsdorf (PLT) richtet sich an Kinder und Jugendliche, die im Vergleich zu Gleichaltrigen außergewöhnliche Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen haben. Viele von ihnen haben eine diagnostizierte Lese-/Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) und manchmal zusätzlich AD(H)S. Sie haben durch die vielen schulischen Misserfolge das Vertrauen in ihre Fähigkeiten verloren, auch weil ihnen häufig die schulischen Grundlagen fehlen oder nur unzureichend vorhanden sind.
Das Wiedergewinnen von Motivation und die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten spielen daher eine wichtige Rolle in der Lerntherapie. Nicht nur inhaltliche, sondern auch mentale Voraussetzungen für einen Neuanfang im Lernen müssen geschaffen werden. Lerntherapie orientiert sich nicht am aktuellen Schulstoff, sondern individuell an den Lernvoraussetzungen des Lernenden.
Lerntherapie findet in der PLT immer als Einzelförderstunde statt. Lerntherapie ist stets individuell ausgerichtet und basiert auf einer detaillierten Analyse der Lerngeschichte, der persönlichen Ressourcen sowie der individuellen Grenzen des Lernenden.
Die PLT-Veitsbronn-Siegelsdorf (Landkreis Fürth) wurde von Dipl. Pädagogin Margit Betz 2001 als lerntherapeutische Einrichtung gegründet. Der Name steht für erfolgreiche und hochqualifizierte Lerntherapie bei Lernstörungen. Heute arbeiten unter dem Namen PLT-Siegelsdorf die selbständigen Lerntherapeutinnen Franziska Hofmeier und Beate Sandmann. Beide Lerntherapeutinnen verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Pädagogik und haben eine umfassende Weiterbildung in der pädagogisch-psychologischen Lerntherapie abgeschlossen.
Seit dem Beginn haben mehr als 650 Lernende in Siegelsdorf Lerntherapie in Anspruch genommen wegen:
- Lese-/Rechtschreibschwäche (Legasthenie)
- Rechenschwäche (Dyskalkulie)
- Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS, ADS)